Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:
  • Wer sagt denn eigentlich…
    … dass Politik nicht glitzern darf?

    Zwei Sekunden Anflug von Neid, und dann ganz viel Freude über die Idee für diese Postkarte, die gedruckt in der Tat glänzt…

    DIE-LINKE-glitzert_v

    » Postkarte bei DIE LINKE in Sachsen

    Nun könnte mensch meinen, dass die Aussage oberflächlich ist und das “Linke” in dieser Aussage fehlt. Aber dahinter steckt eine ganze Menge mehr, nämlich Menschen, die Spaß an (Partei-)Politik haben, die spannende politische Initiativen und Menschen kennenlernen, mit ihnen zusammen arbeiten, gleichzeitig mit all den thematischen Sorgen und Nöten, die ich aus der kommunalpolitischen Arbeit auch kenne: Jugend, Hartz IV, Kinder und Jugendliche, Schulen, Bildung, Senior*innen, Kultur und Bibliotheken, öffentliche Daseinsvorsorge.

    » Die Rückseite der Postkarte

    Gleichzeitig erden mich die Erzählungen aus der gesamten lokalpolitischen Ebene: So viele, in denen das schlechte Unmögliche möglich ist und stattfindet. Und dann kommt noch der ländliche Raum und weite Wege dazu. Während in Berlin, oder aber auch in Dresden oder Leipzig das Reizvolle der Stadt so nah ist, manchmal als Fata Morgana, weil mensch sich die Angebote nicht mehr leisten kann, ist im meistens schrumpfenden, ländlichen Raum u.U. auch die Fata Morgana nur noch ein Traum.
    Ich frage mich immer wieder, woher politisch aktive, v.a. jüngere Menschen im ländlichen Raum die Motivation nehmen, sich zu engagieren (u.U. sogar gegen (vermeintliche) gesellschaftliche Mehrheiten) und versuche es zu begreifen – zu viele habe ich gesehen, die vom Land in die größeren Städte gekommen (geflüchtet?) sind.

    Es sind die vielleicht Details, also ggf. noch punktuell etwas zu verändern, einen Menschen zum Nachdenken zu bringen, mit Fachwissen eine eingefahrene Verwaltungsstruktur zum Nachdenken zu bewegen und Menschen um sich rum zu haben, mit denen mensch allerhand anstellen kann: Vermeintlichen Unfug, den Auftritt der LINKEN bei einem Treppen- oder Frauenlauf (wem’s Spaß macht) mit Fanblock, ein kleines Festival oder die politische Party, die vermeintlich so fehl am Platz scheint – aber eben nur scheint.

    Ja, Politik kann Spaß machen… und eben glitzern :)



Trackback-URL

Speak / Kommentieren...
Kommentare werden moderiert.

Return to Top